FAQ - Fragen und Antworten

iQ energyGuard FAQ

Warum erkennt der gasGuard keine Pulse?

Hast Du die richtige Schnittstelle bestellt (insb. RF1) Sitzt Deine Schnittstelle korrekt? Ist der Guard an den Strom angeschlossen?

Wie kann man falschen Impulsen beim gasGuard und waterGuard vorbeugen?

Bitte achte darauf, dass das Datenkabel Deiner Schnittstelle nicht direkt entlang an Metall-Leitungen oder Stromleitungen verlegt wird. Ob Du bei der Installation Fehlimpulse erzeugt erkennst Du daran, dass auf der LIVE-Seite ein hoher und ständiger angezeigt wird.

Kann ich meine Verbräuche ändern bwz. Löschen?

Ja unter Auswertungen kannst du Verbräuche entweder einzeln, Zusammengefasst oder sogar ganze Zeiträume löschen.

Warum gibt große Abweichungen zwischen dem Gaszähler und dem gasGuard?

Mit kleinen Abweichungen müssen wir leben, große Abweichungen deuten immer auf „eingestreute“ Impulse durch Probleme bei der Installation des Datenkabels hin.

Gibt es eine Exportfunktion?

Ja! Mit dem Februar Update haben wir eine CSV-Export Funktion eingefügt!

Ich habe die richtige Schnittstelle, sie passt, aber der iQ energyGuard zeigt keine Werte an?

Hast Du die richtige Schnittstelle bestellt (insb. RF1) Sitzt Deine Schnittstelle korrekt? Ist der Guard an den Strom angeschlossen?

Wie kann ich die Werte zurücksetzen?

Die iQ energyGuards verfügen über verschiedene Korrektur und Löschfunktionen. So können einzelne Messungen, ganze Zeiträume und auch alle bisher aufgezeichneten Werte gelöscht oder durch Korrekturwerte ersetzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu überprüfen, wenn man nicht zu Hause ist?

Unsere Guards können an externe Server oder MQTT-Schnittstellen von z.B. Smart Home Systemen verbunden werden. Am einfachsten ist die Verbindung mit unserer iQ Cloud über ein monatliches Abonnement.

Kann ich den gasGuard verwenden, ohne ihn mit meinem WLAN zu verbinden?

Unsere Guards sind auch ohne WLAN Anbindung funktionsfähig. Bitte beachte aber, dass verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel MQTT, Email-Versand oder Cloud Zugriff nicht zur Verfügung stehen und die Empfangsreichweite der iQ Guards ohne WLAN stark eingeschränkt ist

Wie viel Strom verbrauchen die iQ energyGuards?

Die iQ Guards werden über eine 5 Watt Schnittstelle versorgt, der jährliche Stromverbrauch ist also absolut überschaubar.

Warum braucht der gasGuard Strom?

Da wir eine permanente Verbindung gewährleisten wollen, verzichten wir vorerst auf eine Lösung mit Akku. Hier wäre die Gefahr gegeben, dass die Akkuleistung unbemerkt oder im falschen Moment zur Neige geht.

Ist es möglich, Daten zu übertragen?

Sofern eine WLAN-Verbindung besteht, können mit den iQ energyGuards Daten sowohl an externe Server, MQTT-Schnittstellen oder die iQ Cloud übertragen werden.

Gibt es eine Option zum Exportieren von Daten?

Über den CSV-Export können jederzeit Einzelwerte oder Messzeiträume exportiert und heruntergeladen werden.

Wie kann ich meine Daten löschen?

Über die Löschfunktion im Bereich „Auswertungen“ kannst Du deine Daten löschen.

Werden meine Daten automatisch gelöscht, wenn ich das Gerät nicht mehr benutze?

Nein, die Daten bleiben auf dem iQ energyGuard bis sie aktiv gelöscht werden.

Gibt es eine App?

Ja! Wir bieten Dir eine kostenlose App für Deine energyGuards an. Erhältlich im Apple Store und bei Google Play. Die App ermöglicht es Dir, den aktuellen Energieverbrauch und detaillierte Analysen über eine lokale WLAN Verbindung einzusehen.

Wie kann ich Funktionen anfordern und Feeback geben?

Schreib uns auf info@iqenergyguard.de! Hunderte Nutzer haben uns bereits Wünsche & Ideen mitgeteilt, welche Ihnen gefallen würden und wir sind gerne bereit diese umzusetzen.

Welche Gaszähler sind mit dem iQ gasGuard kompatibel?

Grundsätzlich sind alle Gaszähler der folgenden Typen kompatibel: BK-G, UG, RF1 (0,1 und 0,01) und RS2.

Wie kann ich den Typ meines Gaszählers erkennen?

Hier kannst Du Dir Beispiele und Schnittstellen anschauen.

Was ist zu tun, wenn mein Gaszähler nicht kompatibel ist?

Wende dich bitte an unser Team, eventuell finden wir eine Lösung!

Ist es möglich IQ GasGuard als Sensor in Home Assistant einzubinden um dort den Gas-Verbrauch darzustellen?

Alle iQ energyGuards verfügen über eine MQTT-Schnittstelle mit der sie mit Smart Home Systemen verbunden werden können.

Welche Kabelfarbe muss in den Stecker?

Wenn Du Deinen gasGuard als „Bausatz“ bestellst findest du hier die richtigen Anschlussfarben für den Stecker.

Welche Schnittstelle brauche ich?

Folge diesen Links, um die passende Schnittstelle zu finden:

 

Wo finde ich Schnittstellen?

Schnittstellen kannst Du entweder in unserem Amazon Store oder bei Mysmartshop.de kaufen.

Hat der gasGuard alternativ zur Impulsschnittstelle auch die Möglichkeit einer Anbindung per M-Bus oder wireless M-Bus?

Unsere Guards arbeiten Impulsbasiert eine Anbindung über M-Bus ist daher nicht möglich.

Woher weiß ich, dass mein Wasserzähler mit dem waterGuard kompatibel ist?

Der waterGuard benötigt (bisher) eine Impulsschnittstelle um mit deinem Wasserzähler zu kommunizieren. Du kannst deinen Wasserzähler mit den Namen in unserer Liste vergleichen oder im Internet recherchieren. Die Liste findest du hier.

Führt alles nicht zur Klärung kannst Du auch immer Deinen Wasserversorger nach dem installierten Modell fragen.

Was ist ein Wasserzähler mit Impulsschnittstelle?

Wasserzähler können mit Kontaktgebern ausgestattet werden, die z. B. bei jeweils 1, 10 oder auch 100 Litern einen Impuls an ein zusätzliches elektronisches Zählwerk zur Weiterverarbeitung abgeben. Diese Technik wird zur Verbrauchsdatenerfassung in der Gebäudeautomation oder zur Dosierung von Zusatzstoffen genutzt.

Wie erkenne ich einen Wasserzähler mit Impulsschnittstelle?

Entweder verlässt ein Kabel deinen Wasserzähler oder es sitzt ein Modul darauf. Alternativ ist so ein Modul auch nachrüstbar bei einigen Zählermodellen.

Warum braucht der waterGuard Strom?

Nachdem sich der waterGuard mit Deinem Wasserzähler (und WLAN-Netzwerk) verbunden hat, überwacht er den Wasserfluss und sendet permanent Daten an die Benutzeroberfläche. Hierdurch entsteht natürlich ein permanenter Stromverbrauch. Auch wenn dieser in Deiner Stromrechnung gar nicht auffällt, wäre ein Akku vermutlich oft oder im falschen Moment leer - und genau das wollen wir verhindern.

Ich habe keine Steckdose in der Nähe, wie soll ich den waterGuard anschließen?

Normalerweise solltest du in der Nähe Deines Wasserzählers eine Steckdose haben, falls Du wirklich keine Steckdose im näheren Umfeld hast, kannst Du dir mit einem Mini-USB Verlängerungskabel (gibt es bis zu 6 Meter) oder einer starken Powerbank helfen. BITTE beachte, dass die Powerbank regelmäßig nachgeladen werden muss.

Wo finde ich den Literimpuls, den ich in den Einstellungen angeben muss?

Der Literimpuls ist auf der Impulsschnittstelle am Zähler oder in den technischen Dokumenten der Schnittstelle angegeben. Er wird häufig als "K"-Wert bezeichnet, z.B. K =1L oder 1l/Imp.

Kann ich nur eine Betriebsart wählen oder sind alle drei gleichzeitig aktiv?

Es kann immer nur eine Betriebsart ausgewählt werden. Du kannst sie über die Einstellungen umschalten (aktive Betriebsart ist dann blau) oder über den Knopf auf dem waterGuard.

Erkennt der waterGuard Leckagen hinter der Wand?

Der waterGuard erfasst Impulse aus Deinem Wasserzähler, somit erfasst er unabsichtliche Wasserverbräuche sobald diese auch vom Wasserzähler erfasst werden. Einen Mikroleckage- Test zum Beispiel kann der waterGuard nicht durchführen. KLARTEXT: Reißt Deine Wasserleitung so, dass im Haus unkontrolliert (aber vom Zähler erfasst) Wasser austritt, wirst Du vom waterGuard darüber informiert.

Wie befestige ich den waterGuard (am Wasserzähler)?

Der waterGuard wird über die Impulschnittstelle mit dem Wasserzähler verbunden, hierfür liefern wir einen passenden Adapter. Die Befestigung des waterGuard an der Wand erfolgt entweder über eine Schraubenmontage oder den mitgelieferten Klebestreifen.

In der Einstellung: Was bedeutet Toleranz (Tag) und Toleranz (Nacht)?

Wenn die Leckage-Erkennung eingeschaltet ist, kannst du hier die Toleranz und die Tag/Nacht-Grenzen einstellen. Sollte häufig ein Fehlalarm am Tag bzw. in der Nacht ausgelöst werden, schiebe den/die entsprechenden Regler etwas weiter nach rechts oder passe die Tag/Nachtgrenzen an.

Was ist, wenn mein waterGuard längere Zeit stromlos ist? Muss ich ihn dann neu installieren?

Keine Sorge, der waterGuard erholt sich automatisch von Stromausfällen. Nachdem der waterGuard wieder mit Strom versorgt wird, stellt er automatisch die gespeicherten Einstellungen her und verbindet sich erneut.

Was hab ich für einen Mehrwert, wenn ich den waterGuard an mein hausinternes Internet anschließe?

Durch den Anschluss an hausinterne WLAN Netzwerke vergrößerst du ganz einfach den Empfangsradius des waterGuard. Zusätzlich erhältst Du so die Möglichkeit den waterGuard mit der Energy Cloud zu verbinden und so standortunabhängig auf deinen waterGuard zugreifen zu können.

Worüber kann ich die Daten ablesen?

So lange du in Reichweite des waterGuard bist, kannst Du dich jederzeit über das waterGuard WLAN und deinen Browser (IP-Adresse oder QR-Code scannen) mit dem waterGuard verbinden. Das übersichtliche Dashboard zeigt Dir auf einen Blick alle wichtigen Basisdaten. Achtung: Wenn du dich im WLAN des waterGuards befindest, bist du nicht mit deinem "normalen" WLAN verbunden, hast also kein Internetzugriff.

Hast du deinen waterGuard über die Webapp mit deinem Haus- oder Wohnungs-WLAN verbunden, kannst du von überall, wo du WLAN hast, dein Dashboard einsehen.

Was bedeutet die Einstellung "Externer Server"?

Wenn du die Messwerte des waterguard zusätzlich an einen externen Server übertragen möchtest, musst du die entsprechende URL eintragen.

Die folgenden Parameter werden an die URL übergeben (Übertragungsmethode GET):
"liter" im Format Integer
"datum" im Format "YYYY-MM-DD HH:MM:SS"
"literpreis_abwasser" im Format Float (Flieskommazahl)
"literpreis_wasser" im Format Float (Flieskommazahl)

Kann ich mehrere waterGuards in einem Haus installieren? (Mietwohnungen - behindert sich das Netzwerk?)

Der Betrieb von mehreren waterGuards in einem Haus ist problemlos möglich, es kann jedoch zu den üblichen WLAN Kommunikationsproblemen kommen

Wie erreiche ich das Dashboard?

So lange du in Reichweite des waterGuard bist, kannst Du dich jederzeit über deinen Browser mit dem waterGuard verbinden. Das übersichtliche Interface zeigt Dir auf einen Blick alle wichtigen Basisdaten.

Kann ich den waterGuard auch nutzen, wenn ich Mieter in einem Mietshaus bin?

Der waterGuard ist ein Upgrade-Kit für Wasserzähler mit Impulsschnittstelle. Da du keine bauliche Veränderung vornimmst, kannst Du den waterGuard jederzeit installieren. Bitte beachte jedoch, dass es in offenen oder vielstöckigen Gebäuden je nach Einbausituation der Wasserzähler zu Problemen mit dem Empfang oder Fremdzugriff (Diebstahl/Sachbeschädigung) kommen kann.

Meine Daten werden mir noch einem Update nicht mehr angezeigt, stattdessen ein "SD-Karten Fehler". Was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann dies nach einem Update vorkommen. Bitte trenne den waterGuard kurz vom Stromnetz und stecke ihn dann wieder ein. Der waterGuard startet wieder neu und die Daten sollten wieder da sein.

Ich kann bei Installation über mein Handy nicht auf die 192.168.4.1. zugreifen?

Bevor du die Installation startest, deaktiviere bitte die mobilen Daten deines Handys. Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass das Handy sonst immer wieder automatisch versucht eine Internetverbindung aufzubauen und das stört den Verbindungsprozess.

Meine Impulsschnittstelle hat 3 Kabel, brauche ich die Alle?

Nein, du brauchst nur die beiden Kabel, die mit GND und/oder Impuls oder Imp. in der Bedienungsanleitung Gekennzeichnet sind. Das Alarm-Kabel wird nicht benötigt.

Mein Zählerstand in der App weicht von dem auf meinem Zähler ab. Woran kann das liegen?

Das kann mehrere Möglichkeiten haben. Während du ein Update machst werden Impulse der iQ energyGuards nicht gezählt, somit solltest du nach einem Update den Zählerstand überprüfen. Auch kann es aufgrund der Impulsschnittstelle oder des Zählers selber zu Abweichungen kommen. Diese technischen Fehlerquellen durch Zähler/Schnittstelle können wir leider nicht beeinflussen. Daher empfehlen wir den Zählerstand hin und wieder abzugleichen, insbesondere, wenn du ihn an deinen Versorger meldest

Ich bekomme keine Aktivierungs- oder Alarm E-Mail vom System?

Bitte schau mal in deinen Spam-Ordner. Wahrscheinlich hat dein E-Mail Postfach die Benachrichtigung geblockt. Schau bitte dort rein und gebe die E-Mail-Adresse frei.

iQ energyGuard Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und bleibe immer auf dem neusten Stand!

Erhalte Informationen über:

  • Exklusive Angebote
  • Neue iQ energyGuard-Produkte
  • Softwareupdates
  • Hilfreiche Tipps zum Energiesparen
Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close