iQ EnergyGuard FAQ (Allgemeines)
- Öffnen Sie den Menüpunkt Zugangsdaten.
- Verwenden Sie die CSV- Exportfunktion, um Einzelmessungen und Tagessummen herunterzuladen.
- Verwenden Sie zum Importieren von Daten die Option „CSV-Import“, um die Daten zu Ihrem neuen iQ EnergyGuard hinzuzufügen.
- Wenn Sie mit der iQ energyCloud verbunden sind, synchronisieren Sie die Daten lokal vom iQ energyGuard mit der Option „Monatswerte“ mit iQ energyCloud Synchronisation in Auswertungen.
- Verwenden Sie Ihr Handy, um das lokale WLAN-Netzwerk des iQ gasGuard zu finden und sich damit zu verbinden.
- Verwenden Sie für die erste Verbindung das Standardpasswort: „123456789“. Für weitere Verbindungen verwenden Sie das Passwort, das Sie bei der Erstkonfiguration eingerichtet haben.
- Nach der Verbindung mit dem lokalen WLAN des iQ Guard geben Sie „192.168.4.1“ in Ihren Internetbrowser ein.
- Die iQ gasGuard App wird automatisch gestartet. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
- Überprüfen Sie die Aktivierungs-E-Mail, die an Ihre registrierte E-Mail-Adresse gesendet wurde.
- Verbinden Sie den iQ Guard mit Ihrem WLAN-Netzwerk. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Telefon oder PC mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist wie der iQ gasGuard. Um den iQ gasGuard zu verwenden, geben Sie diese Adresse „192.168.4.1“ in Ihrem Webbrowser ein.
Die iQ Guards werden über eine 5 Watt Schnittstelle versorgt, der jährliche Stromverbrauch ist also absolut überschaubar.
Sofern eine WLAN-Verbindung besteht, können mit den iQ energyGuards Daten sowohl an externe Server, MQTT-Schnittstellen oder die iQ Cloud übertragen werden.
Über den CSV-Export können jederzeit Einzelwerte oder Messzeiträume exportiert und heruntergeladen werden.
Sie können die Preiswerte in den Vertragsdaten ändern. Danach sollten Sie die Kostenberechnung aktualisieren und den Medianwert in den Einstellungen neu berechnen.
Um das Gerät zurückzusetzen, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und warten Sie kurz. Stecken Sie ihn wieder ein und halten Sie dann sofort den Schalter gedrückt, bis Sie einen langen Piepton hören. So können Sie den Installationsprozess von Beginn an starten.
Über die Löschfunktion im Bereich „Auswertungen“ kannst Du deine Daten löschen.
Nein, die Daten bleiben auf dem iQ energyGuard bis sie aktiv gelöscht werden.
Ja, Sie können Verlaufsdaten in „Auswertungen“ einsehen und als „Einzelmessungen“ abrufen.
Ja! Wir bieten Dir eine kostenlose App für Deine energyGuards an. Erhältlich im Apple Store und bei Google Play. Die App ermöglicht es Dir, den aktuellen Energieverbrauch und detaillierte Analysen über eine lokale WLAN Verbindung einzusehen.
Navigieren Sie zu den Einstellungen des Geräts und aktualisieren Sie das Passwort. Mit dieser Änderung wird auch das Passwort für das zugehörige Benutzerkonto auf der Cloud-Plattform aktualisiert.
Folge diesen Links, um die passende Schnittstelle zu finden:
Führen Sie einen Werksreset des iQenergyGuards durch. Wenn das Problem nach dem Zurücksetzen weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Kundensupport.
Bitte setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Wenn er dann immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Wenn Sie mit der iQ energyCloud verbunden sind, synchronisieren Sie die Daten lokal vom iQ Guard. Nutzen Sie dafür „Monatswerte“ mit iQ cloud Synchronisation in den Auswertungen.
Die Option zur Aktualisierung der Firmware ist in den Einstellungen zu finden. Achten Sie darauf, dass Sie immer auf die neueste Firmware-Version aktualisieren.
Unsere Guards können an externe Server oder MQTT-Schnittstellen von z.B. Smart Home Systemen verbunden werden. Am einfachsten ist die Verbindung mit unserer iQ Cloud über ein monatliches Abonnement.
Die iQ energyGuards verfügen über verschiedene Korrektur und Löschfunktionen. So können einzelne Messungen, ganze Zeiträume und auch alle bisher aufgezeichneten Werte gelöscht oder durch Korrekturwerte ersetzt werden.
Hast Du die richtige Schnittstelle bestellt (insb. RF1) Sitzt Deine Schnittstelle korrekt? Ist der Guard an den Strom angeschlossen?
Ja! Mit dem Februar Update haben wir eine CSV-Export Funktion eingefügt!
Nein, ein einzelner iQ energyGuard kann nur einen Zähler überwachen.
Ja unter Auswertungen kannst du Verbräuche entweder einzeln, Zusammengefasst oder sogar ganze Zeiträume löschen.
- Überprüfe zuerst, ob die Schritte zur Aktivierung des Gerätes erfolgreich abgeschlossen sind (Bedienungsanleitung).
- Aktivieren Sie den Link in der Aktivierungs E-Mail, welche an Ihre registrierte E-Mail-Adresse geschickt wurde.
- Unter dem Reiter „Zugangsdaten“ können Sie die iQ energyGuard Cloud und die Einstellungen für den Verbindungsstatus aktivieren.
- Starten Sie den iQ energyGuard einmal neu
- Mit Ihrer Geräte-ID oder Ihrer registrierten E-Mail und Passwort können Sie sich nun in die iQ energyGuard Cloud einloggen (https://cloud.iqenergyguard.com/login).
- Überprüfen Sie, ob es innerhalb der Anwendung Fehlermeldungen gibt.
- Setzen Sie Ihren iQ energyGuard auf die Werkseinstellungen zurück
- Sollten die Piepstöne dennoch weiterbestehen, wenden Sie sich (falls vorhanden, mit der Fehlermeldung) an unseren Kundenservice.