FAQ - Fragen und Antworten

iQ EnergyGuard FAQ (Allgemeines)

Wie kann ich Daten im CSV-Format exportieren oder importieren?
  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Zugangsdaten.
  2. Verwenden Sie die CSV- Exportfunktion, um Einzelmessungen und Tagessummen herunterzuladen.
  3. Verwenden Sie zum Importieren von Daten die Option „CSV-Import“, um die Daten zu Ihrem neuen iQ EnergyGuard hinzuzufügen.
  4. Wenn Sie mit der iQ energyCloud verbunden sind, synchronisieren Sie die Daten lokal vom iQ energyGuard mit der Option „Monatswerte“ mit iQ energyCloud Synchronisation in Auswertungen.
Wie aktiviere ich mein iQ energyGuard?
  1. Verwenden Sie Ihr Handy, um das lokale WLAN-Netzwerk des iQ gasGuard zu finden und sich damit zu verbinden.
  2. Verwenden Sie für die erste Verbindung das Standardpasswort: „123456789“. Für weitere Verbindungen verwenden Sie das Passwort, das Sie bei der Erstkonfiguration eingerichtet haben.
  3. Nach der Verbindung mit dem lokalen WLAN des iQ Guard geben Sie „192.168.4.1“ in Ihren Internetbrowser ein.
  4. Die iQ gasGuard App wird automatisch gestartet. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.
  5. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
  6. Überprüfen Sie die Aktivierungs-E-Mail, die an Ihre registrierte E-Mail-Adresse gesendet wurde.
  7. Verbinden Sie den iQ Guard mit Ihrem WLAN-Netzwerk. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Telefon oder PC mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist wie der iQ gasGuard. Um den iQ gasGuard zu verwenden, geben Sie diese Adresse „192.168.4.1“ in Ihrem Webbrowser ein.
Wie viel Strom verbrauchen die iQ energyGuards?

Die iQ Guards werden über eine 5 Watt Schnittstelle versorgt, der jährliche Stromverbrauch ist also absolut überschaubar.

Ist es möglich, Daten zu übertragen?

Sofern eine WLAN-Verbindung besteht, können mit den iQ energyGuards Daten sowohl an externe Server, MQTT-Schnittstellen oder die iQ Cloud übertragen werden.

Gibt es eine Option zum Exportieren von Daten?

Über den CSV-Export können jederzeit Einzelwerte oder Messzeiträume exportiert und heruntergeladen werden.

Wie ändert man den Strompreis in der Anwendung und berechnet den Verlauf rückwirkend neu?

Sie können die Preiswerte in den Vertragsdaten ändern. Danach sollten Sie die Kostenberechnung aktualisieren und den Medianwert in den Einstellungen neu berechnen.

Wie setzt man das Gerät zurück?

Um das Gerät zurückzusetzen, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und warten Sie kurz. Stecken Sie ihn wieder ein und halten Sie dann sofort den Schalter gedrückt, bis Sie einen langen Piepton hören. So können Sie den Installationsprozess von Beginn an starten.

Wie kann ich meine Daten löschen?

Über die Löschfunktion im Bereich „Auswertungen“ kannst Du deine Daten löschen.

Werden meine Daten automatisch gelöscht, wenn ich das Gerät nicht mehr benutze?

Nein, die Daten bleiben auf dem iQ energyGuard bis sie aktiv gelöscht werden.

Kann ich Verlaufsdaten und Trends in der iQ energyGuard Anwendung einsehen?

Ja, Sie können Verlaufsdaten in „Auswertungen“ einsehen und als „Einzelmessungen“ abrufen.

Gibt es eine App?

Ja! Wir bieten Dir eine kostenlose App für Deine energyGuards an. Erhältlich im Apple Store und bei Google Play. Die App ermöglicht es Dir, den aktuellen Energieverbrauch und detaillierte Analysen über eine lokale WLAN Verbindung einzusehen.

Wie kann ich das Passwort in der iQ energyGuard Cloud-Plattform ändern?

Navigieren Sie zu den Einstellungen des Geräts und aktualisieren Sie das Passwort. Mit dieser Änderung wird auch das Passwort für das zugehörige Benutzerkonto auf der Cloud-Plattform aktualisiert.

Welche Schnittstelle brauche ich?

Folge diesen Links, um die passende Schnittstelle zu finden:

 

Was sollte ich tun, wenn ich eine Fehlermeldung in der App erhalte?

Führen Sie einen Werksreset des iQenergyGuards durch. Wenn das Problem nach dem Zurücksetzen weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Kundensupport.

Was muss ich tun, wenn der iQ energyGuard nicht mehr funktioniert?

Bitte setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Wenn er dann immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.

Was soll ich tun, wenn das Gerät in der iQ energyGuard Cloud-Plattform ungenaue oder falsche Messwerte anzeigt?

Wenn Sie mit der iQ energyCloud verbunden sind, synchronisieren Sie die Daten lokal vom iQ Guard. Nutzen Sie dafür „Monatswerte“ mit iQ cloud Synchronisation in den Auswertungen.

Wie kann ich die Firmware meines iQ energyGuard aktualisieren?

Die Option zur Aktualisierung der Firmware ist in den Einstellungen zu finden. Achten Sie darauf, dass Sie immer auf die neueste Firmware-Version aktualisieren.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu überprüfen, wenn man nicht zu Hause ist?

Unsere Guards können an externe Server oder MQTT-Schnittstellen von z.B. Smart Home Systemen verbunden werden. Am einfachsten ist die Verbindung mit unserer iQ Cloud über ein monatliches Abonnement.

Wie kann ich die Werte zurücksetzen?

Die iQ energyGuards verfügen über verschiedene Korrektur und Löschfunktionen. So können einzelne Messungen, ganze Zeiträume und auch alle bisher aufgezeichneten Werte gelöscht oder durch Korrekturwerte ersetzt werden.

Ich habe die richtige Schnittstelle, sie passt, aber der iQ energyGuard zeigt keine Werte an?

Hast Du die richtige Schnittstelle bestellt (insb. RF1) Sitzt Deine Schnittstelle korrekt? Ist der Guard an den Strom angeschlossen?

Gibt es eine Exportfunktion?

Ja! Mit dem Februar Update haben wir eine CSV-Export Funktion eingefügt!

Ist die Überwachung mehrerer Zähler mit einem einzigen iQ energyGuard möglich?

Nein, ein einzelner iQ energyGuard kann nur einen Zähler überwachen.

Kann ich meine Verbräuche ändern bwz. Löschen?

Ja unter Auswertungen kannst du Verbräuche entweder einzeln, Zusammengefasst oder sogar ganze Zeiträume löschen.

Wie verbinde ich meinen iQ energyGuard mit dem eigenen WLAN-Netzwerk und wie aktiviere ich die Cloud?
  1. Überprüfe zuerst, ob die Schritte zur Aktivierung des Gerätes erfolgreich abgeschlossen sind (Bedienungsanleitung).
  2. Aktivieren Sie den Link in der Aktivierungs E-Mail, welche an Ihre registrierte E-Mail-Adresse geschickt wurde.
  3. Unter dem Reiter „Zugangsdaten“ können Sie die iQ energyGuard Cloud und die Einstellungen für den Verbindungsstatus aktivieren.
  4. Starten Sie den iQ energyGuard einmal neu
  5. Mit Ihrer Geräte-ID oder Ihrer registrierten E-Mail und Passwort können Sie sich nun in die iQ energyGuard Cloud einloggen (https://cloud.iqenergyguard.com/login).
Mein iQ energyGuard piepst in unregelmäßigen Abständen, was soll ich tun?
  1. Überprüfen Sie, ob es innerhalb der Anwendung Fehlermeldungen gibt.
  2. Setzen Sie Ihren iQ energyGuard auf die Werkseinstellungen zurück
  3. Sollten die Piepstöne dennoch weiterbestehen, wenden Sie sich (falls vorhanden, mit der Fehlermeldung) an unseren Kundenservice.

GasGuard

Kann ich den gasGuard verwenden, ohne ihn mit meinem WLAN zu verbinden?

Unsere Guards sind auch ohne WLAN Anbindung funktionsfähig. Bitte beachte aber, dass verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel MQTT, Email-Versand oder Cloud Zugriff nicht zur Verfügung stehen und die Empfangsreichweite der iQ Guards ohne WLAN stark eingeschränkt ist

Welche Gaszähler sind mit dem iQ gasGuard kompatibel?

Grundsätzlich sind alle Gaszähler der folgenden Typen kompatibel: BK-G, UG, RF1 (0,1 und 0,01) und RS2.

Wie kann ich den Typ meines Gaszählers erkennen?

Hier kannst Du Dir Beispiele und Schnittstellen anschauen.

Warum werden die Pulsmessungen im iQ gasGuard nicht aktualisiert?
  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Schnittstelle verwenden (insbesondere RF1 mit 0,01 m³ oder 0,1 m³; diese ähneln sich einander).
  2. Überprüfen Sie, ob der Sensor richtig in den Adapter eingesetzt ist.
  3. Stellen Sie sicher, dass der Reedkontakt richtig positioniert ist.
  4. Wenn der Sensor korrekt installiert ist, bewegen Sie einen Magneten über den Sensor, um die Impulsaktualisierung zum Testen des Sensors zu überprüfen.
  5. Prüfen und justieren Sie die Entprellungswerte, um genaue Messungen zu gewährleisten.
Was ist zu tun, wenn mein Gaszähler nicht kompatibel ist?

Wende dich bitte an unser Team, eventuell finden wir eine Lösung!

Ist es möglich IQ GasGuard als Sensor in Home Assistant einzubinden um dort den Gas-Verbrauch darzustellen?

Alle iQ energyGuards verfügen über eine MQTT-Schnittstelle mit der sie mit Smart Home Systemen verbunden werden können.

Welche Kabelfarbe muss in den Stecker?

Wenn Du Deinen gasGuard als „Bausatz“ bestellst findest du hier die richtigen Anschlussfarben für den Stecker.

Hat der gasGuard alternativ zur Impulsschnittstelle auch die Möglichkeit einer Anbindung per M-Bus oder wireless M-Bus?

Unsere Guards arbeiten Impulsbasiert eine Anbindung über M-Bus ist daher nicht möglich.

Warum braucht der gasGuard Strom?

Da wir eine permanente Verbindung gewährleisten wollen, verzichten wir vorerst auf eine Lösung mit Akku. Hier wäre die Gefahr gegeben, dass die Akkuleistung unbemerkt oder im falschen Moment zur Neige geht.

Warum gibt große Abweichungen zwischen dem Gaszähler und dem gasGuard?

Mit kleinen Abweichungen müssen wir leben, große Abweichungen deuten immer auf „eingestreute“ Impulse durch Probleme bei der Installation des Datenkabels hin.

Warum erkennt der gasGuard keine Pulse?

Hast Du die richtige Schnittstelle bestellt (insb. RF1) Sitzt Deine Schnittstelle korrekt? Ist der Guard an den Strom angeschlossen?

PowerGuard FAQ

Warum ermittelt mein iQ powerGuard keine Werte?
  1. Prüfen Sie, ob die Schnittstelle mit der richtigen LED-Impulsschnittstelle am Messgerät übereinstimmt.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen der LED-Impulsschnittstelle und dem optischen Sensor angemessen ist.
  3. Die Impulsschnittstelle erfasst nur Infrarot (IR)-Impulse vom Leistungsmessgerät.

iQ waterGuard FAQ

Wie kann man falschen Impulsen beim gasGuard und waterGuard vorbeugen?

Bitte achte darauf, dass das Datenkabel Deiner Schnittstelle nicht direkt entlang an Metall-Leitungen oder Stromleitungen verlegt wird. Ob Du bei der Installation Fehlimpulse erzeugt erkennst Du daran, dass auf der LIVE-Seite ein hoher und ständiger angezeigt wird.

Wie kann ich Funktionen anfordern und Feeback geben?

Schreib uns auf info@iqenergyguard.de! Hunderte Nutzer haben uns bereits Wünsche & Ideen mitgeteilt, welche Ihnen gefallen würden und wir sind gerne bereit diese umzusetzen.

Wo finde ich Schnittstellen?

Schnittstellen kannst Du entweder in unserem Amazon Store oder bei Mysmartshop.de kaufen.

Woher weiß ich, dass mein Wasserzähler mit dem waterGuard kompatibel ist?

Der waterGuard benötigt (bisher) eine Impulsschnittstelle um mit deinem Wasserzähler zu kommunizieren. Du kannst deinen Wasserzähler mit den Namen in unserer Liste vergleichen oder im Internet recherchieren. Die Liste findest du hier.

Führt alles nicht zur Klärung kannst Du auch immer Deinen Wasserversorger nach dem installierten Modell fragen.

Was ist ein Wasserzähler mit Impulsschnittstelle?

Wasserzähler können mit Kontaktgebern ausgestattet werden, die z. B. bei jeweils 1, 10 oder auch 100 Litern einen Impuls an ein zusätzliches elektronisches Zählwerk zur Weiterverarbeitung abgeben. Diese Technik wird zur Verbrauchsdatenerfassung in der Gebäudeautomation oder zur Dosierung von Zusatzstoffen genutzt.

Wie erkenne ich einen Wasserzähler mit Impulsschnittstelle?

Entweder verlässt ein Kabel deinen Wasserzähler oder es sitzt ein Modul darauf. Alternativ ist so ein Modul auch nachrüstbar bei einigen Zählermodellen.

Warum braucht der waterGuard Strom?

Nachdem sich der waterGuard mit Deinem Wasserzähler (und WLAN-Netzwerk) verbunden hat, überwacht er den Wasserfluss und sendet permanent Daten an die Benutzeroberfläche. Hierdurch entsteht natürlich ein permanenter Stromverbrauch. Auch wenn dieser in Deiner Stromrechnung gar nicht auffällt, wäre ein Akku vermutlich oft oder im falschen Moment leer - und genau das wollen wir verhindern.

Ich habe keine Steckdose in der Nähe, wie soll ich den waterGuard anschließen?

Normalerweise solltest du in der Nähe Deines Wasserzählers eine Steckdose haben, falls Du wirklich keine Steckdose im näheren Umfeld hast, kannst Du dir mit einem Mini-USB Verlängerungskabel (gibt es bis zu 6 Meter) oder einer starken Powerbank helfen. BITTE beachte, dass die Powerbank regelmäßig nachgeladen werden muss.

Wo finde ich den Literimpuls, den ich in den Einstellungen angeben muss?

Der Literimpuls ist auf der Impulsschnittstelle am Zähler oder in den technischen Dokumenten der Schnittstelle angegeben. Er wird häufig als "K"-Wert bezeichnet, z.B. K =1L oder 1l/Imp.

Kann ich nur eine Betriebsart wählen oder sind alle drei gleichzeitig aktiv?

Es kann immer nur eine Betriebsart ausgewählt werden. Du kannst sie über die Einstellungen umschalten (aktive Betriebsart ist dann blau) oder über den Knopf auf dem waterGuard.

Erkennt der waterGuard Leckagen hinter der Wand?

Der waterGuard erfasst Impulse aus Deinem Wasserzähler, somit erfasst er unabsichtliche Wasserverbräuche sobald diese auch vom Wasserzähler erfasst werden. Einen Mikroleckage- Test zum Beispiel kann der waterGuard nicht durchführen. KLARTEXT: Reißt Deine Wasserleitung so, dass im Haus unkontrolliert (aber vom Zähler erfasst) Wasser austritt, wirst Du vom waterGuard darüber informiert.

Wie befestige ich den waterGuard (am Wasserzähler)?

Der waterGuard wird über die Impulschnittstelle mit dem Wasserzähler verbunden, hierfür liefern wir einen passenden Adapter. Die Befestigung des waterGuard an der Wand erfolgt entweder über eine Schraubenmontage oder den mitgelieferten Klebestreifen.

In der Einstellung: Was bedeutet Toleranz (Tag) und Toleranz (Nacht)?

Wenn die Leckage-Erkennung eingeschaltet ist, kannst du hier die Toleranz und die Tag/Nacht-Grenzen einstellen. Sollte häufig ein Fehlalarm am Tag bzw. in der Nacht ausgelöst werden, schiebe den/die entsprechenden Regler etwas weiter nach rechts oder passe die Tag/Nachtgrenzen an.

Welche Schnittstelle ist für den Wasserzähler geeignet, um ihn mit dem iQ waterGuard zu verbinden?

Überprüfen Sie die technischen Daten des Wasserzählers, um den geeigneten Impulsausgangssensor zu identifizieren. Wenn Sie sich bei der Auswahl der geeigneten Impulsschnittstelle unsicher sind, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.

Was ist, wenn mein waterGuard längere Zeit stromlos ist? Muss ich ihn dann neu installieren?

Keine Sorge, der waterGuard erholt sich automatisch von Stromausfällen. Nachdem der waterGuard wieder mit Strom versorgt wird, stellt er automatisch die gespeicherten Einstellungen her und verbindet sich erneut.

Was hab ich für einen Mehrwert, wenn ich den waterGuard an mein hausinternes Internet anschließe?

Durch den Anschluss an hausinterne WLAN Netzwerke vergrößerst du ganz einfach den Empfangsradius des waterGuard. Zusätzlich erhältst Du so die Möglichkeit den waterGuard mit der Energy Cloud zu verbinden und so standortunabhängig auf deinen waterGuard zugreifen zu können.

Worüber kann ich die Daten ablesen?

So lange du in Reichweite des waterGuard bist, kannst Du dich jederzeit über das waterGuard WLAN und deinen Browser (IP-Adresse oder QR-Code scannen) mit dem waterGuard verbinden. Das übersichtliche Dashboard zeigt Dir auf einen Blick alle wichtigen Basisdaten. Achtung: Wenn du dich im WLAN des waterGuards befindest, bist du nicht mit deinem "normalen" WLAN verbunden, hast also kein Internetzugriff.

Hast du deinen waterGuard über die Webapp mit deinem Haus- oder Wohnungs-WLAN verbunden, kannst du von überall, wo du WLAN hast, dein Dashboard einsehen.

Was bedeutet die Einstellung "Externer Server"?

Wenn du die Messwerte des waterguard zusätzlich an einen externen Server übertragen möchtest, musst du die entsprechende URL eintragen.

Die folgenden Parameter werden an die URL übergeben (Übertragungsmethode GET):
"liter" im Format Integer
"datum" im Format "YYYY-MM-DD HH:MM:SS"
"literpreis_abwasser" im Format Float (Flieskommazahl)
"literpreis_wasser" im Format Float (Flieskommazahl)

Kann ich mehrere waterGuards in einem Haus installieren? (Mietwohnungen - behindert sich das Netzwerk?)

Der Betrieb von mehreren waterGuards in einem Haus ist problemlos möglich, es kann jedoch zu den üblichen WLAN Kommunikationsproblemen kommen

Wie erreiche ich das Dashboard?

So lange du in Reichweite des waterGuard bist, kannst Du dich jederzeit über deinen Browser mit dem waterGuard verbinden. Das übersichtliche Interface zeigt Dir auf einen Blick alle wichtigen Basisdaten.

Kann ich den waterGuard auch nutzen, wenn ich Mieter in einem Mietshaus bin?

Der waterGuard ist ein Upgrade-Kit für Wasserzähler mit Impulsschnittstelle. Da du keine bauliche Veränderung vornimmst, kannst Du den waterGuard jederzeit installieren. Bitte beachte jedoch, dass es in offenen oder vielstöckigen Gebäuden je nach Einbausituation der Wasserzähler zu Problemen mit dem Empfang oder Fremdzugriff (Diebstahl/Sachbeschädigung) kommen kann.

Meine Daten werden mir noch einem Update nicht mehr angezeigt, stattdessen ein "SD-Karten Fehler". Was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann dies nach einem Update vorkommen. Bitte trenne den waterGuard kurz vom Stromnetz und stecke ihn dann wieder ein. Der waterGuard startet wieder neu und die Daten sollten wieder da sein.

Ich kann bei Installation über mein Handy nicht auf die 192.168.4.1. zugreifen?

Bevor du die Installation startest, deaktiviere bitte die mobilen Daten deines Handys. Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass das Handy sonst immer wieder automatisch versucht eine Internetverbindung aufzubauen und das stört den Verbindungsprozess.

Meine Impulsschnittstelle hat 3 Kabel, brauche ich die Alle?

Nein, du brauchst nur die beiden Kabel, die mit GND und/oder Impuls oder Imp. in der Bedienungsanleitung Gekennzeichnet sind. Das Alarm-Kabel wird nicht benötigt.

Mein Zählerstand in der App weicht von dem auf meinem Zähler ab. Woran kann das liegen?

Das kann mehrere Möglichkeiten haben. Während du ein Update machst werden Impulse der iQ energyGuards nicht gezählt, somit solltest du nach einem Update den Zählerstand überprüfen. Auch kann es aufgrund der Impulsschnittstelle oder des Zählers selber zu Abweichungen kommen. Diese technischen Fehlerquellen durch Zähler/Schnittstelle können wir leider nicht beeinflussen. Daher empfehlen wir den Zählerstand hin und wieder abzugleichen, insbesondere, wenn du ihn an deinen Versorger meldest

Ich bekomme keine Aktivierungs- oder Alarm E-Mail vom System?

Bitte schau mal in deinen Spam-Ordner. Wahrscheinlich hat dein E-Mail Postfach die Benachrichtigung geblockt. Schau bitte dort rein und gebe die E-Mail-Adresse frei.

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