iQ gasGuard

Der iQ gasGuard ist dein persönlicher Wächter für deinen Gasanschluss zu Hause. Er warnt dich zudem, wenn Du mehr Gas verbrauchst als du möchtest. Gleichzeitig kannst du aber auch erkennen, wie dein Gasverbrauch sich entwickelt und genau im Auge behalten, welche Kosten dich jetzt oder in Zukunft erwarten.

Gasverbrauch im Blick

In Deutschland sind mehr als 13,5 Millionen Gasheizungen im Einsatz. Heizgas ist damit der Spitzenreiter unter den Brennstoffen für die Heizung. Gar nicht mal so schlecht, da der Schadstoffausstoß von Erdgas  beispielsweise um 25 Prozent niedriger als der von Heizöl oder Steinkohle ist.

Gas wird allerdings zur Luxus-Ressource. Die Kosten sind immens gestiegen. Verbraucher stellen sich in Anbetracht der Energiekrise die Frage, wo letztendlich Energie eingespart werden kann - und Kosten vermieden werden.

Mit dem iQ gasGuard wird der Gasverbrauch im eigenen Haushalt transparent. Verbraucher können genau erkennen wann wie viel Gas verbraucht wird und wie sich dies auf die Kosten auswirkt. Der Vorteil: es wird schnell klar, wo der Gasverbrauch optimiert werden kann.

Der Gaspreisanstieg in Deutschland

Der steigende Erdgaspreis kommen auch bei immer mehr Verbrauchern und Unternehmen an. Gasrechnungen werden sich erhöhen, wahrscheinlich sogar vervielfachen. Gaskunden stehen schon jetzt oft vor der Frage, wie sie die gestiegenen Gaskosten bewältigen sollen. Dabei wird der größte Preissprung erst 2023 in der Bevölkerung ankommen.

Jetzt beruhigen jedoch verschiedene Faktoren den Gasmarkt. Dafür sind vor allem die vollen Gasspeicher und eine sinkende Nachfrage verantwortlich. Aber auch wenn der Gaspreis in den vergangenen zwei Wochen merklich gesunken ist: die Preise bleiben auf einem historisch hohen Niveau.

Mit dem iQ gasGuard wirst du nie wieder von der Gasrechnung überrascht und weißt jederzeit genau, wie hoch deine Kosten sind. Die Transparenz beim Gasverbrauch ermöglicht dir zudem, zu erkennen, wann du wie viel Gas verbrauchst und wo du einsparen kannst.

 

Quelle: BDEW | Handelsblatt

Erdgaspreis für Haushalte (EFH) in ct/kWh

WIE HOCH IST IHR GASVERBRAUCH?

Entnehmen Sie der Tabelle, wie hoch Ihr monatlicher Gasverbrauch sein kann.

Wohnfläche Monatlicher Verbrauch
(Heizen während der Heizsaison)
Jährlicher Heizverbrauch
ca. 20-30 m² ca. 667-833 kWh um die 3.800 kWh
ca. 30-40 m² ca. 833-1.000 kWh um die 5.600 kWh
ca. 40-50 m² ca. 1.000-1.250 kWh um die 6.000 kWh
ca. 50-60 m² ca. 1.250-1.500 kWh um die 8.400 kWh
ca. 60-70 m² ca. 1.500-1.833 kWh um die 10.00 kWh
ca. 70-80m² ca. 1.833-2.167 kWh um die 11.200 kWh
ca. 80-90 m² ca. 2.167-2.500 kWh umd die 12.00 kWh
ca. 90-100 m² ca. 2.500-2.917 kWh um die 14.000 kWh
ca. 100- 110 m² ca. 2.917-3.333 kWh um die 15.500 kWh
über 110 m² ca. 3.333 kWh und mehr 17.000 kWh und aufwärts

 

Der iQ gasGuard

Der iQ gasGuard überwacht deinen Gasverbrauch. Auf dem dazugehörigen Dashboard stellt er dir alle Informationen zusammen: Zählerstand, aktuelle Verbräuche, durchschnittliche kalkuliere Jahresverbräuche, Tarife und Kosten.  Damit ermöglicht er Transparenz über den Verbrauch im Haushalt und ermöglicht es dir, das Verbrauchsverhalten zu optimieren und so auch Kosten für Gas zu sparen. Die Kosten lassen sich immer an die aktuellen Preise anpassen.

Das gasGuard Dashboard

DEINE VORTEILE

Einfache Installation

  • Installation und Einrichtung erfolgt innerhalb weniger Minuten
  • Es sind keine weiteren Apps oder Programme erforderlich
  • Das Dashboard ist über PC, Tablet oder Smartphone erreichbar

Alarmfunktion

  • Individuell einstellbare Schwellenwerte für Verbrauchs-Hinweise
  • Alarm bei Grenzwertüberschreitung
  • Benachrichtigung im Alarmfall per E-Mail

Sicherheit und Kontrolle

  • volle Kostenkontrolle beim Gasverbrauch
  • Senkung des Ablesungsaufwandes

Höchster Datenschutz

  • Ohne Internet funktionsfähig (der iQ gasGuard baut sein eigenes WLAN auf und benötigt keine weiteren Verbindungen)
  • Ohne Registrierung verwendbar
  • Weiterleitung der Verbrauchsdaten an den Versorger möglich(optional)

iQ energyGuard Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und bleibe immer auf dem neusten Stand!

Erhalte Informationen über:

  • Exklusive Angebote
  • Neue iQ energyGuard-Produkte
  • Softwareupdates
  • Hilfreiche Tipps zum Energiesparen
Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close